Viersen zeigt Fortschritte beim Brückenbau – Politik vor Ort informiert
Maren WeihmannViersen zeigt Fortschritte beim Brückenbau – Politik vor Ort informiert
Lokale Politiker und Vertreter der Stadtverwaltung besichtigten eine Baustelle in Viersen, um sich über den Fortschritt der Brückenprojekte der Stadt zu informieren. Der Besuch unterstrich die laufenden Arbeiten zum Bau, zur Instandhaltung und Sanierung von Brücken in der Region. Bürgermeister Wolfgang Genenger wurde dabei von Mitgliedern des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz, Landwirtschaft und Forstwirtschaft begleitet.
Seit 2019 investiert Viersen beträchtliche Mittel in die Verbesserung seiner Brückeninfrastruktur. Im Rahmen der Initiative wurden bereits elf Brückenbauwerke fertiggestellt oder instand gesetzt. In der aktuellen Phase werden die Widerlager für eine neue Brücke errichtet, wobei auch Umweltschutzmaßnahmen in die Planung einfließen.
Susanne Fritzsche, die technische Beigeordnete der Stadt, informierte die Anwesenden über den Stand des Projekts und skizzierte die nächsten Schritte. Begleitet wurde sie von Anika Jansen, Kai Gröne und Markus Kampe aus dem Team der städtischen Betriebe. Das Projekt sah sich zwar zahlreichen Herausforderungen gegenüber, hat nun jedoch eine entscheidende Phase erreicht.
Ein Großteil der Arbeiten wurde mit eigenen Kräften der Stadt durchgeführt, wodurch die Abhängigkeit von externen Auftragnehmern verringert werden konnte.
Die Baustellenbegehung bestätigte stetige Fortschritte beim Brückenbau. Der Umweltschutz bleibt bei der Umsetzung des Projekts eine Priorität. Die Stadt steuert die Arbeiten weiterhin effizient mit den verfügbaren Mitteln.
