"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen spart über 100 Tonnen CO₂ ein – und bricht bald Rekorde
Maren Weihmann"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen spart über 100 Tonnen CO₂ ein – und bricht bald Rekorde
Die „Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen zeigt bereits spürbare Umweltwirkung
Bereits über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen konnten eingespart werden, indem Autofahrten durch Radtouren ersetzt wurden. Die Initiative gewinnt weiter an Fahrt – kurz vor Erreichen der Halbzeitmarke.
Mit einem starken Start beim Auftaktevent Roll Mit, das über 450 Radfahrer:innen anzog, legte die Kampagne einen vielversprechenden Grundstein. Bis zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Teilnehmer:innen in 435 Teams gemeinsam 625.711 Kilometer zurückgelegt. Damit ist die Kampagne auf bestem Weg, den Rekord des Vorjahres mit über 1,1 Millionen Kilometern zu übertreffen.
Trotz der Hitze beim Bike Action Day am 21. Juni blieb das Interesse ungebrochen. Bis zum 4. Juli können Anwohner:innen weiterhin ihre gefahrenen Kilometer eintragen. Der Energieversorger EnBW unterstützt die Aktion und verlost unter den engagierten Radler:innen zum Abschluss attraktive Preise.
Bisher hat die Kampagne nicht nur erhebliche Emissionen vermieden, sondern auch fast 4.800 Radbegeisterte mobilisiert. Mit dem Ziel in Sichtweite geben sich Organisator:innen und Teilnehmer:innen alle Mühe, die bisherigen Bestleistungen zu überbieten. Die endgültige Bilanz wird nach dem Stichtag am 4. Juli gezogen.
