Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Maren WeihmannNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Zu den bekannt gegebenen Auszeichnungen zählte die Rückkehr eines Sterns für das Restaurant Schote unter Chefkoch Nelson Müller. Das Haus hatte seine renommierte Auszeichnung 2025 nach dem Umzug von Essen nach Bergisch Gladbach verloren.
Erstmals erhielt Schote 2011 in Essen einen Michelin-Stern und behielt diese Ehre über Jahre hinweg unter Müllers Führung. Doch der Standortwechsel nach Bergisch Gladbach führte 2025 zum Verlust des Sterns.
Müller und sein Team arbeiteten intensiv daran, die Auszeichnung zurückzugewinnen – mit Erfolg: 2026 wurde Schote erneut mit einem Michelin-Stern prämiert. Das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg behielt unterdessen seine zwei Sterne.
Nelson Müller zeigte sich stolz über die erneute Auszeichnung für Schote. Das Restaurant festigt damit seinen Platz unter den anerkannten Spitzenküchen Deutschlands. Die diesjährige Verleihung bestätigte seinen erneuten Rang in der kulinarischen Welt.
