27 June 2026, 14:18

Landesregierung ehrt ehrenamtliches Engagement mit großer Feier in Magdeburg

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsidium geehrt

Landesregierung ehrt ehrenamtliches Engagement mit großer Feier in Magdeburg

Die Landesregierung veranstaltet am kommenden Samstag eine Feierstunde, um ehrenamtlich Engagierte aus der gesamten Region zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ findet die Zusammenkunft im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Rund 100 Gäste werden zur Ehrung freiwilligen Engagements in allen Lebensbereichen erwartet.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Rede eröffnen. Unter den Teilnehmenden sind auch Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis – ein Zeichen für die breite Anerkennung lokaler Initiativen.

Zu den Gästen zählen langjährige Ehrenamtliche aus verschiedenen Bereichen. Tony Steindorf, engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, wird anwesend sein. Ebenfalls dabei ist Katharina Dieckow, Sportlerin im Feuerwehrbereich. Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, wurde eingeladen, ebenso wie Maryna Amstyslavska, die das ukrainische Haus „Flügel“ in Halle leitet.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte nimmt teil, ebenso wie Cornelia Berger, ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.

Die Veranstaltung vereint Freiwillige aus den unterschiedlichsten Bereichen – ihr Einsatz in Feuerwehr, Sport, Kulturprojekten und Bildung wird offiziell gewürdigt. Die Landesregierung möchte damit ein Zeichen der Wertschätzung für ihr langjähriges Engagement setzen.

Quelle