Flexo-Bus in Sickte gerettet: Gemeinderat sichert Finanzierung bis 2027
Laura ThanelFlexo-Bus in Sickte gerettet: Gemeinderat sichert Finanzierung bis 2027
Der Rufbus-Dienst Flexo in Sickte wird auch künftig fahren: Der Gemeinderat hat die finanzielle Unterstützung für das Angebot beschlossen. Die Entscheidung geht auf einen Antrag der Grünen zurück, die sich für die Sicherung der Mittel eingesetzt hatten.
Die Förderung für den Flexo-Bus in den Samtgemeinden Cremlingen und Sickte im Landkreis Wolfenbüttel wäre eigentlich ausgelaufen. Cremlingen hatte bereits zugesagt, seinen Anteil an der Strecke weiter zu finanzieren.
In Sickte hieß es zunächst, im Haushalt seien keine Mittel für den Service vorgesehen – was dessen Einstellung bedeutet hätte. Bürgermeister Marco Kelb (parteilos) verwies auf die angespannte Haushaltslage. Christiane Wagner-Judith, Fraktionsvorsitzende der Grünen, forderte jedoch einen fairen Kostenbeitrag, der sich am tatsächlichen Nutzungsgrad in der Gemeinde orientiert.
Der Vorschlag der Grünen fand schließlich eine Mehrheit, unterstützt auch von der SPD-Fraktion. Wagner-Judith zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Sickte wird sich nun mit einem jährlichen Höchstbetrag von 10.000 Euro ab 2027 an den Kosten beteiligen – gestaffelt nach der lokalen Auslastung, wie von den Grünen vorgeschlagen.
Mit dem Beschluss bleibt der Flexo-Bus für die Einwohner erhalten. Die finanzielle Beteiligung Sicktes richtet sich künftig nach der tatsächlichen Nutzung des Angebots. Der Betrieb läuft unter den neuen Förderbedingungen weiter.
