Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und gemeinsamer Initiative
Maren WeihmannBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und gemeinsamer Initiative
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Fête de la Musique, ein jährliches Fest, das am 21. Juni begangen wird. Mit der Aktion möchte das Land junge Menschen dazu ermutigen, sich durch gemeinsame musikalische Erlebnisse zu verbinden.
Die Initiative wurde im Europa-Park von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Dabei präsentierten sie die Ruster Erklärung – ein Bekenntnis zur Stärkung der Einheit und des gegenseitigen Verständnisses zwischen beiden Ländern. Schulen, Kindertageseinrichtungen, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen kreativen Projekten zu beteiligen.
Die Fête de la Musique entstand zwar in Frankreich, hat sich seitdem aber in über 1.000 Städten weltweit verbreitet. Baden-Württemberg möchte die Feierlichkeiten zu einer jährlichen Tradition machen und landesweite Projekte unter dem Motto „Wir feiern gemeinsam!“ präsentieren. Bereits jetzt nehmen mehrere Städte der Region am globalen Netzwerk teil.
Ziel der Initiative ist es, den Geist der deutsch-französischen Zusammenarbeit an die jüngere Generation weiterzugeben. Musik soll dabei als Werkzeug dienen, um die europäische Freundschaft zu stärken. Die ersten Feiern finden am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, statt.






